Suche
Close this search box.

Stahl S235jr | Datenblatt & Verwendung erklärt

Stahl S235jr | Datenblatt & Verwendung erklärt

Der Werkstoff 1.0038, der meistens unter der Bezeichnung S235jr angeboten wird, ist ein warmgewalzter unlegierter Baustahl. Aufgrund seiner Materialeigenschaften gemäß S235jr Datenblatt wird er für viele Produkte aus Stahl verwendet.

Der Name S235jr, setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Das S ist die Abkürzung für structural steel, zu Deutsch Baustahl, und ordnet S235 einer Stahlgruppe zu. Die Zahl 235 gibt den Wert für die Mindeststreckgrenze bei einer Stahldicke kleiner als 16 mm an. Das Material S235jr hat also eine Mindeststreckgrenze von 235 MPa.

Der Zusatz jr gibt die Qualitätsstufe an und bedeutet, dass S235jr sowohl für das Abkanten als auch für das Kaltziehen und Walzprofilieren geeignet ist. Das j steht für eine Mindestkerbschlagarbeit von 27 Joule. Das R belegt die Prüfung der Mindestkerbschlagarbeit bei Raumtemperatur.

Bedeutung S235jr: Was zeichnet diesen Stahl aus?

Die Beliebtheit des Baustahls ist darauf zurückzuführen, dass dieser über sehr gute Schweißeigenschaften verfügt. Auch die Umformbarkeit ist ein Grund dafür, dass das Material S235jr flexibel eingesetzt werden kann.

Eine weitere Eigenschaft, die den Werkstoff auszeichnet, ist seine gute Festigkeit, die insbesondere in der Baubranche sehr geschätzt wird.

S235jr Datenblatt: Chemische Zusammen­setzung

Gemäß Schmelzanalyse für Flach- und Langerzeugnisse setzt sich S235jr wie folgt zusammen:

Kohlenstoff<0,17%
Mangan<1,40%
Phosphor<0,035%
Schwefel<0,035%
Kupfer<0,55%
Stickstoff<0,012%
SiliziumIst nicht enthalten

Mechanische Eigen­schaften

Das Material S235jr, weist folgende mechanische Eigenschaften auf:

  • Die S235 Zugfestigkeit liegt bei einer Dicke bis zu 100 mm bei 360-510 N/mm².
  • Wenn das Material zwischen 100 und 150 mm stark ist, liegt die S235 Zugfestigkeit zwischen 350 und 500 N/mm².
  • Bleche aus Stahl S235 mit einer Materialstärke von 150 bis zu 250 mm haben eine S235 Zugfestigkeit von 340 bis 490 N/mm².
  • Die Brinell Härte laut S235jr Datenblatt ist kleiner 120 HBW. Der Wert für den Charpy Kerbschlag ist bei Raumtemperatur größer als 27J.

Verwendungs­gebiete: Wo kommt S235jr zum Einsatz?

Aufgrund seiner Eigenschaften hat S235jr große Bedeutung in der Baubranche. Viele Bauteile, die für Konstruktionen aus Stahl benötigt werden, fertigt man aus S235jr. Dazu zählen zum Beispiel Stahlkanäle, H-Träger, I-Träger, Stahlrohre und Stahlwinkel. Auch Stahlnägel, Stahlblech und Walzdraht werden häufig aus S235jr gefertigt.

Die Bauteile sind wesentlich für die Errichtung von Brücken, Fernmeldetürmen und Kesseln. Auch für den Bau von großen und kleinen Hallen sowie Einkaufszentren sind Bauteile aus Baustahl S235jr unverzichtbar und vielfach erprobt. Viele Standardteile auf dem Bau sind aus S235jr gefertigt.

Das nächste Projekt mit Solid Edge in die Tat umsetzen

Um ein Projekt erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es nicht nur des richtigen Materials. Wenn Sie sich für S235jr entschieden haben, dann müssen Sie als Nächstes gewährleisten, dass die Umsetzung reibungslos funktioniert. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten gute Pläne, die sich zum Beispiel mit Solid Edge erstellen lassen.

Solid Edge ist seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt. Als 3D-Modellierer bietet es die Möglichkeit, mehrere Bauteile, die man gezeichnet hat, zu einer Baugruppe zusammenzuführen. Dadurch lässt sich die Fertigung am Computer simulieren, lange bevor die ersten Werkstücke gefertigt sind. Dadurch lassen sich Problemfelder frühzeitig und kostenschonend schon in der Planungsphase erkennen.

Durch stetige Verbesserung des Produktes und Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer ist Solid Edge heute in der Lage, Konstrukteuren schnelles und effizientes Arbeiten in 2D und 3D zu ermöglichen.

Wenn Sie sich auch davon überzeugen wollen, dann finden Sie hier mehr Informationen und erfahren auch, wie Sie Solid Edge für Ihr Projekt mit S235jr kostenlos testen können. Wir sind sicher, dass auch Sie von Solid Edge überzeugt sein werden.


Quellen

 

 

Inhaltsverzeichnis